Zweierlei Maß
Ich bin irritiert. Zu Beginn der Veröffentlichung interner NSA Präsentations Unterlagen, dass so gut wie alle “normalen” Bürger -egal ob Europäer, Amerikaner, oder anderswo- überwacht, ja ausspioniert werden war das unseren Politikern noch egal. “Alles gegen den Terrorismus” hieß es. Ja unser Profalla erklärte die NSA Affäre schnell für beendet.
Das unsere Deutschen, und Europäischen Politiker sich nicht denken konnten, dass gerade Sie wohl eher weiter oben auf der Überwachungs-Liste der NSA stehen?
Und jetzt wo sich wohl der Verdacht erhärtet das unsere Kanzlerin auch selbst abgehört wurde beschwert Sie sich bei Obama?
Wenn 99% der restlichen Bevölkerung überwacht werden ist es also egal, und bestimmt gut gegen Terrorismus. Aber wenn es dann doch einen Politiker trifft ist es auf einmal nicht mehr gut?
Es ist doch logisch, dass gerade einflussreiche Politiker ganz oben auf der NSA Wunschliste stehen, … das ist doch nun wirklich das normalte der Welt, dass sich Regierungen gegenseitig versuchen in die Karten zu schauen, … !!!
Also in Zeiten wie diesen muss man dann doch wirklich an der Intelligenz unserer Volksvertreter zweifeln.
Ich finde wo doch viele Politiker immer so für Überwachung und Vorratsdaten-Speicherung sind: Gerade Sie sollten doch mal am meisten überwacht werden. Gerade in Hinblick auf Transparenz gegenüber dem eigenen Volk. Bei den vielen Skandalen, Vetternwirtschaft, und Vorteilsname.
Bei 99% der Bevölkerung ist sicherlich nicht viel zu holen, wenn dann sollten wohl eher die einflussreichen 1% und damit auch gerade Politiker besonders überwacht werden.
Aus dieser einfachen 1:99 Überlegung merkt man doch auf einen Blick, dass die weitreichende Überwachung aller Bürger nicht der Terrorismus-Bekämpfung, sondern ganz einfach der Industrie-Spionage, sowie der generellen Unterdrückung und Einflussnahme geht.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht in einem Überwachungs-, oder Polizeistaat leben. Wie das endet haben nicht nur viele in der DDR, oder anderen Regimen dieser Welt erlebt, es war und ist auch schon oft genug Thema von Romanen, Thrillern, und Sci-Fi.
Wir leben in einer Informations-Gesellschaft, haben ein Internet voller Informationen, und Geschichtsbücher zur Hand. Wie können wir es wieder so weit kommen lassen?
Update: Aber wie schon von Frau Merkel mehrfach gesagt: Auch Ihre Überwachung ist nacht Recht und Gesetzt :-/