Kabel Deutschland vs. IPv6

Da man heutzutage ja nicht mehr wirklich einen Telefon-Anschluss benötigt, teste ich seit einiger Zeit zum ersten Mal Kabel (Deutschland) für Internet. Grundsätzlich hat dieser 20 MBit/s Kabel Anschluss zu Beginn funktioniert - allerdings waren einige Seiten völlig unzuverlässlich und langsam. So im Bereich von 5 Minuten und 7-Mal “Reload” klicken. Betroffen war verschiedenes. Von Slashdot, Semiaccurate, Tagesschau.de, Apple’s iTuens Store, PayPal, etc.

Letzen Dezember war deren internes Routing im Backbone scheinbar so kaputt, dass fast gar nichts ging, und z.B. meine eigene SSH Sessions zu eigenen Servern offensichtlich zu völlig anderen Servern am Ende der Welt gerouted wurden. (Ein Schelm wer da an die NSA und BND denkt, …).

Das grundsätzlich Verbindungproblem mit einigen Servern wurde kürzlich endlich dadurch gelöst, dass ich den Support-ler mal gebeten habe IPv4 für meinen Zugang einzuschalten. Nach den üblichen “nee, das können wir nicht machen” Ausreden hat ein netter Suppler IPv4 doch irgendwann mal eingeschaltet, und siehe da: Seit dem sind alle Verbindungsprobleme verschwunden. Entweder ist deren “Carrier-grade-NAT” einfach zu überlastet, oder hat anderweitige Konfigurations-Probleme - oder einige Webseiten funktionieren schlicht noch immer nicht vollständig mit nativem IPv6, … Whatever, … just ask for ipv4 for now, …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.